Naturfreund 2/2024

Wildwassersport: Spaß & Action garantiert

Österreich

Auf zwei Rädern durch herrliche Landschaften: Oberösterreichs Bergwelt und die Ötscher-Gegend in Niederösterreich sind ideal zum Mountainbiken. Und auch im Hügelland des Traun- und Mühlviertels gibt es lohnende Routen zu entdecken.

Das Tal an der Grenze: Der Nationalpark Thayatal bewahrt eine der letzten naturnahen Tallandschaften Mitteleuropas.

Biken in der Salzburger Sportwelt: Die Superbikeregion „Salzburger Sportwelt“ bietet 500 km MTB-Strecken und 1500 km Radwege, bewaldete Bergrücken und felsige Gipfel – und einen der anspruchsvollsten Signature Trails der Alpen, den Stoneman Taurista.

10 Jahre Kletterzentrum Trattenbach: Eingebettet in einen weiten Talkessel bildet Trattenbach das Tor zum Ennstal und in den Nationalpark Kalkalpen. Hier entstand vor 10 Jahren ein beeindruckender Kletterpark.

Aktuell

Die Seele der Naturfreunde: Rund 9500 ehrenamtliche Funktionärinnen und Funktionäre sowie Mitarbeiter*innen bilden das Rückgrat der Naturfreunde Österreich. Sie engagieren sich für eine intakte alpine Infrastruktur und ermöglichen unvergessliche Natur- und Sporterlebnisse.

Für einen Paddelpark in Innsbruck: Der Kajakverein Naturfreunde Innsbruck (KNI) bemüht sich seit Jahren, auf der Sill einen Wildwasserparcours entstehen zu lassen. Jetzt stehen die Chancen dafür gut.

So planst du eine Bergtour!

Die Tourenplanung ist ein essenzieller Bestandteil einer jeden Outdoorunternehmung und schafft eine deutliche Risikoreduktion. Trotzdem wird sie oft vernachlässigt, und nicht selten resultieren daraus auch Unfälle. Wir zeigen dir, worauf es bei der Tourenplanung ankommt.

Reisen

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: